Ziegenkraut (Horny Goat Weed) – Wirkung und Nebenwirkung

ZiegenkrautWas ist Ziegenkraut?

Ziegenkraut oder auch Horny Goat Weed ist ein Kraut, das in China seit Jahrhunderten ein traditionelles Heilmittel ist. Es wird bei niedriger Libido, Erektionsstörungen, Müdigkeit, Schmerzen und anderen Erkrankungen eingesetzt. Es gilt als ein natürliches Potenzmittel und wird als Alternative zu verschreibungspflichtigen Medikamenten eingesetzt.

Warum nehmen Menschen Ziegenkraut (Horny Goat Weed)?

Ziegenkraut wird häufig mit dem Mund bei sexuellen Leistungsproblemen, wie z.B. erektiler Dysfunktion (ED) und geringem sexuellen Verlangen, verwendet. Es wird auch bei Rücken- und Knieschwäche, Gelenkschmerzen, Arthritis, geistiger und körperlicher Ermüdung und Gedächtnisverlust sowie bei vielen anderen Erkrankungen eingesetzt. Leider gibt es jedoch nur wenige wissenschaftliche Untersuchungen, die eine dieser Anwendungen unterstützen.

Das Kraut wurde auch zur Behandlung anderer Erkrankungen wie Osteoporose und Verhärtung der Arterien untersucht. Die Ergebnisse der im Ausland durchgeführten Studien sind vielversprechend, aber es sind noch genauere klinische Studien erforderlich.

Wie funktioniert es?

Horny Goat Weed enthält Wirkstoffe, die die Durchblutung fördern und die sexuelle Funktion verbessern könnten.

Es enthält auch Phytoöstrogene, Inhaltsstoffe, die ähnlich wie das weibliche Hormon Östrogen wirken. Dies könnte den Knochenverlust bei Frauen nach der Menopause verringern.

Nutzen und Wirkung

Unzureichende Beweise für Wirkung gegen:

• Osteoporose. Die Einnahme eines spezifischen Extrakts aus Ziegenkraut (Horny Goat Weed) über 24 Monate in Kombination mit Kalziumpräparaten vermindert den Knochenverlust der Wirbelsäule und der Hüfte bei Frauen, die die Wechseljahre überstanden haben, besser als die Einnahme von Kalzium allein. Die in dem Extrakt enthaltenen Chemikalien wirken ein wenig wie das Hormon Östrogen.
  • Postmenopausale Zustände: Die Einnahme von Ziegenkrautwasserextrakt über 6 Monate kann bei Frauen nach der Menopause den Cholesterinspiegel senken und den Östrogenspiegel erhöhen.
  • Bronchitis.
  • Probleme mit der Ejakulation.
  • Erektile Dysfunktion (ED).
  • Müdigkeit.
  • Herzerkrankungen.
  • Hoher Blutdruck.
  • HIV/AIDS.
  • Gelenkschmerzen.
  • Leberkrankheit.
  • Gedächtnisverlust.
  • Sexuelle Probleme.

Es sind mehr Beweise erforderlich, um Ziegenkraut für diese Anwendungen zu bewerten.

Nebenwirkungen & Sicherheit

Der Extrakt aus Ziegenkraut ist SICHER, wenn er angemessen oral eingenommen wird. Ein spezifischer Extrakt aus Ziegenkraut, der Phytoöstrogene enthält, wurde bis zu 2 Jahre lang sicher oral eingenommen. Auch ein anderer Extrakt aus Ziegenkraut, der Icariin enthält, wurde bis zu 6 Monate lang sicher mit dem Mund eingenommen.

Einige Arten von Ziegenkraut sind jedoch MÖGLICHERWEISE unsicher, wenn sie über einen längeren Zeitraum oder in hohen Dosen verwendet werden. Die langfristige Anwendung dieser anderen Formen von Ziegenkraut kann schließlich zu Schwindel, Erbrechen, Mundtrockenheit, Durst und Nasenbluten verursachen. Die Einnahme großer Mengen von Ziegenkraut kann zu Krämpfen und schweren Atembeschwerden führen.

Ein Herzrhythmusproblem wurde auch bei einem Mann berichtet, der Ziegenkraut in einem kommerziellen Produkt zur sexuellen Verbesserung einnahm. Es gibt ärztliche Berichte, dass ein spezifisches kommerzielles Produkt mit mehreren Inhaltsstoffen (Enzyte, Berkeley Premium Nutraceuticals), das Ziegenkraut enthält, könnte abnormale Herzschläge verursachen. Diese Veränderungen könnten die Wahrscheinlichkeit von Herzrhythmusproblemen erhöhen.

Ein Fall von Lebertoxizität wurde bei einem Mann berichtet, der dasselbe Produkt (Enzyte, Berkeley Premium Nutraceuticals) einnahm. Da dieses Produkt jedoch mehrere Inhaltsstoffe enthält, ist es nicht klar, ob diese Effekte durch Ziegenkraut oder andere Inhaltsstoffe verursacht werden. Im Falle der Lebertoxizität ist es möglich, dass die Nebenwirkung eine abnorme Reaktion war, die bei anderen Patienten wahrscheinlich nicht auftreten würde.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen:

Schwangerschaft und Stillen: Ziegenkraut (Horny Goat Weed) ist MÖGLICHERWEISE unsicher, wenn es während der Schwangerschaft mit dem Mund eingenommen wird. Es besteht die Sorge, dass es den sich entwickelnden Fötus schädigen könnte.

Vermeide die Einnahme. Es gibt nicht ausreichend Erfahrungsberichte über die Sicherheit der Verwendung von Ziegenkraut während der Schwangerschaft und Stillzeit bekannt. Bleib auf der sicheren Seite und vermeide die Anwendung.

Blutungsstörungen: Ziegenkraut kann die Blutgerinnung verlangsamen. Dies könnte das Risiko von Blutungen erhöhen. Theoretisch könnte die Einnahme von geilem Ziegenkraut die Blutungsstörungen verschlimmern.

Hormonempfindliche Krebsarten und Zustände: Ziegenkraut wirkt wie Östrogen und kann bei einigen Frauen den Östrogenspiegel erhöhen. Ziegenkraut kann östrogenempfindliche Krankheiten wie Brust- und Gebärmutterkrebs verschlimmern.

Niedriger Blutdruck: Ziegenkraut kann den Blutdruck senken. Bei Menschen, die bereits einen niedrigen Blutdruck haben, kann die Einnahme von Ziegenkraut den Blutdruck zu stark senken und das Risiko einer Ohnmacht erhöhen.

Chirurgie: Horny Goat Weed kann die Blutgerinnung verlangsamen. Dies kann das Risiko von Blutungen während der Operation erhöhen. Hör mindestens 2 Wochen vor der Operation mit der Einnahme von Ziegenkraut auf.

Interaktionen

• Medikamente gegen Bluthochdruck (blutdrucksenkende Medikamente) interagieren mit Horny Goat Weed
    Geiles Ziegenkraut scheint den Blutdruck zu senken. Die Einnahme von geilem Ziegenkraut zusammen mit Medikamenten gegen Bluthochdruck kann dazu führen, dass der Blutdruck zu niedrig wird. Medikamente gegen Bluthochdruck sind Capopril (Capoten), Enalapril (Vasotec), Losartan (Cozaar), Valsartan (Diovan), Diltiazem (Cardizem), Amlodipin (Norvasc), Hydrochlorothiazid (HydroDiuril), Furosemid (Lasix) und viele andere.
  • Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen (Antikoagulanzien / Thrombozytenaggregationshemmer), interagieren mit Ziegenkraut (Horny Goat Weed)
    Ziegenkraut könnte die Blutgerinnung verlangsamen. Die Einnahme von Horny Goat Weed zusammen mit Medikamenten, die ebenfalls die Blutgerinnung verlangsamen, könnte das Risiko von Blutergüssen und Blutungen erhöhen. Zu den Medikamenten, die die Blutgerinnung verlangsamen, gehören Aspirin, Clopidogrel (Plavix), Diclofenac (Voltaren, Cataflam, andere), Ibuprofen (Advil, Motrin, andere), Naproxen (Anaprox, Naprosyn, andere), Dalteparin (Fragmin), Enoxaparin (Lovenox), Heparin, Warfarin (Coumadin) und andere.

Dosierung

Die angemessene Dosis an Horny Goat Weed hängt von mehreren Faktoren ab, wie z.B. dem Alter, der Gesundheit und verschiedenen anderen Bedingungen des Benutzers. Zurzeit gibt es nicht genügend wissenschaftliche Informationen, um eine angemessene Dosisreihe für Horny Goat Weed zu bestimmen.

Denk daran, dass natürliche Produkte nicht immer unbedingt sicher sind und dass die Dosierung wichtig sein kann. Befolge unbedingt die relevanten Anweisungen auf den Produktetiketten und konsultiere deinen Apotheker oder Arzt oder andere medizinische Fachkräfte vor der Anwendung.

Horniges Ziegenkraut Erfahrungen

Die Vielfalt der Horny Goat Weed Produkte kann die Auswahl einer bestimmten Marke schwierig machen. In Anbetracht der begrenzten wissenschaftlichen Studien zu diesem Thema, kann es daher helfen, einen Blick auf die Erfahrungsberichte von anderen Verwender zu werfen und sich über ihre Kaufentscheidungen zu informieren.

Kundenbewertungen zu geilem Ziegenkraut variieren erheblich von Produkt zu Produkt. Zum Beispiel, einige Bewertungen von Produkten, die nicht standardisierte Konzentrationen von Ikariin enthalten, sind ziemlich schlecht gewesen.

Aber Präparate, die standardisierte Ikariin-Konzentrationen enthalten (normalerweise um die 10 %), sind oft relativ positiv. Anwender berichten von verbesserten Erektionen und einer gesteigerten Libido.